Unsere ruhige Monty

Monty kam im am 30. Juni zu uns. Am Wochenende davor war unsere geliebte Rudy nach zwölf Jahren bei uns verstorben. Wir wollten dann Speedy nicht solange alleine lassen und gingen in ein kleines Zoolädchen das von einer jungen, sehr engagierten Frau geführt wurde. Dort waren wir sehr oft einfach nur zum Wellis anschauen oder auch zum quatschen. Sie hatte noch fünf Wellis in ihrer Voliere sitzen und da Rudy gelb gewesen war, wollte ich auf gar keinen Fall einen gelben Sittich. Also fiel unsere Wahl auf Monty. Monty jedoch schaute völlig unbeteiligt, selbst als sie mit einer Trennscheibe von den anderen Wellis getrennt war, schaute sie noch so, als wolle sie sagen: mich könnt ihr doch gar nicht meinen. Aber ehe sie sich versah war sie schon in der Transportschachtel und auf dem Weg in ihr neues Zuhause. Monty hatte während all der Jahre mit Speedy immer die "Hosen" an und drangsalierte Speedy sogar. Später, als dann Speedy nicht mehr lebte und erst Neelix und dann die anderen Wellis dazu kamen, änderte sich das Verhalten sehr. Monty war plötzlich die Außenseiterin, fand keinen Zugang zu den anderen und wurde sogar von Gimli öfter durch das Wohnzimmer gejagt. Neelix interessierte sich zwar für sie, da sie in der Anfangszeit aber keinerlei Anstalten machte, Neelix Balzgehabe jemals zu erwidern, wandte er sich Sancho zu. Als wir dann den Augenblick für gekommen sahen, noch ein Männchen dazuzugesellen, änderte sich Montys Verhalten noch einmal. Sie wurde wieder sehr viel selbstbewußter und kann sich inzwischen recht gut den anderen gegenüber behaupten. Sie interessiert sich sehr für Higgins, der aber hat sein Herz an Gimli verloren. Zwischenzeitlich schäkert sie auch ein wenig mit Sancho. Nun haben wir dann beschlossen, noch ein Männchen bei uns aufzunehmen, damit das Geschlechterverhältnis endlich ausgewogen ist. Mal sehen, ob Spot sich auch für Monty interessiert, nebeneinander sitzen sie jedenfalls sehr oft.

Hier einige schöne Fotos von Monty

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Crazy / Gimli / Ghost / Helios / Higgins / Kadir / Magic / Neelix / Sancho / Spot